Individuelle Auswertung

Lieber User mayerwo!

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung an der ersten großen Online-Erhebung der Schlafgewohnheiten und Schlafprobleme der ÖsterreicherInnen! Wir freuen uns, dass so viele von Ihnen unserer Einladung zum Ausfüllen der Fragebögen gefolgt sind. Damit leisten Sie einen maßgeblichen Beitrag in der Weiterentwicklung von nicht-medikamentösen Therapieansätzen zur Förderung von gesundem und natürlichem Schlaf.

Wie angekündigt finden Sie untenstehend eine erste Analyse Ihres Schlafverhaltens sowie Ihres Chronotyps (Morgentyp/Abendtyp). Ihre persönlichen Ergebnisse sind stets im Vergleich zur erhobenen Gesamtstichprobe wie auch im Vergleich zu Personen Ihres Alters und Geschlechts dargestellt.

Einen guten, gesunden Schlaf wünscht,
Univ.-Prof. Dr. Manuel Schabus

Schlafqualität


Schlafdauer

Die nachfolgende Graphik zeigt an, wie viele Stunden pro Nacht tatsächlich geschlafen werden. Wenn Sie beispielsweise um 22 Uhr ins Bett gehen und um 8 Uhr aufstehen, 1 volle Stunde zum Einschlafen benötigen und eine weitere Stunde während der Nacht wachliegen, so haben Sie eine Gesamtschlafdauer von 8 Stunden (obwohl Sie in Summe 10 Stunden im Bett verbracht haben.). Die Abbildung zeigt diesen Wert für alle teilnehmenden Personen der Umfrage (Gesamtstichprobe) sowie für Personen in Ihrem Altersbereich (30-45). Leider liegen uns aus Ihrer Umfrage keine Daten zur Gesamtschlafzeit vor. Dies kann verschiedene Gründe haben (z.B. nicht oder unvollständig ausgefüllte Fragebögen). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an schlaflabor@sbg.ac.at.



Einschlaflatenz

Die nachfolgende Graphik zeigt an, wie viele Minuten vom Zeitpunkt des Ausschaltens des Lichts bis zum Zeitpunkt des Einschlafens benötigt werden. Die Abbildung zeigt die Einschlaflatenz für die Gesamtstichprobe sowie für Personen in Ihrem Altersbereich (30-45). Leider liegen uns aus Ihrer Umfrage keine Daten zur Einschlaflatenz vor. Dies kann verschiedene Gründe haben (z.B. nicht oder unvollständig ausgefüllte Fragebögen). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an schlaflabor@sbg.ac.at.



Schlafeffizienz

In der nachfolgenden Graphik ist die Schlafeffizienz in % aller an der Umfrage teilnehmenden Personen angegeben. Die Schlafeffizienz beschreibt wieviel % jener Zeit, die Sie im Bett verbringen, Sie tatsächlich schlafen. Wenn Sie beispielsweise um 22 Uhr ins Bett gehen und um 8 Uhr aufstehen verbringen Sie 10 Stunden im Bett. Allerdings benötigen Sie eine gewisse Zeit zum Einschlafen und sind während der Nacht immer wieder wach. Nehmen wir an, Sie benötigen eine volle Stunde zum Einschlafen und sind in Summe während der Nacht für eine weitere volle Stunde wach. Somit beträgt Ihre Gesamtschlafdauer 8 Stunden und Ihre Schlafeffizienz 80%. Die Schlafeffizienz ist ein zentrales Maß in der Beurteilung der Schlafqualität. Eine Schlafeffizienz von 85% und mehr wird üblicherweise als ausreichend angenommen. Eine Schlafeffizienz von deutlich unter 80% weist hingegen auf einen schlechten Schlaf hin. Leider liegen uns aus Ihrer Umfrage keine Daten zur Schlafeffizienz vor. Dies kann verschiedene Gründe haben (z.B. nicht oder unvollständig ausgefüllte Fragebögen). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an schlaflabor@sbg.ac.at.



Pittsburgh Schlafqualitätsindex

In der nachfolgenden Graphik ist die Schlafqualität basierend auf dem Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI) angegeben. Der PSQI ist ein international anerkannter Fragebogen zur Erfassung der subjektiven Schlafqualität/Schlafproblematik der letzten 4 Wochen. Der PSQI berechnet anhand der gegebenen Antworten einen Score zwischen 0 und 21 Punkten. Werte unter 6 (rote Linie) weisen üblicherweise auf ein gutes Schlafverhalten hin. Werte ab 6 hingegen auf ein eher schlechtes Schlafverhalten. Unsere Umfrage zeigt somit, dass die Teilnehmer dieser Umfrage im Durchschnitt ein eher schlechtes Schlafverhalten aufweisen. Leider liegen uns aus Ihrer Umfrage keine Daten zur Berechnung des Schlafqualitätsindex vor. Dies kann verschiedene Gründe haben (z.B. nicht oder unvollständig ausgefüllte Fragebögen). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an schlaflabor@sbg.ac.at.




Chronotyp


In den folgenden Tortendiagrammen ist die Verteilung der 4 erfassten Chronotypen (Eher Morgentyp, Eher Abendtyp, Eindeutiger Morgentyp und Eindeutiger Abendtyp) für die Gesamtpopulation sowie für alle maennlichen Teilnehmer im Alter zwischen 30-45 abgebildet. Leider liegen uns aus Ihrer Umfrage keine Daten zur Bestimmung Ihres Chronotyps vor. Dies kann verschiedene Gründe haben (z.B. nicht oder unvollständig ausgefüllte Fragebögen). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an schlaflabor@sbg.ac.at.

eher Morgen- als Abendtyp
eindeutiger Morgentyp
eher Abend- als Morgentyp
eindeutiger Abendtyp